INTERREG
INTERREG oder auch Europäische Territoriale Zusammenarbeit (ETZ) ist ein eigenständiges Instrument der europäischen Strukturpolitik. Es ist in die drei Bereiche A, B, C aufgeteilt:
-
grenzübergreifende Zusammenarbeit (Ausrichtung A): Weiterentwicklung der wirtschaftlichen und sozialen Zusammenarbeit in benachbarten Grenzregionen
-
transnationale Zusammenarbeit (Ausrichtung B): Zusammenarbeit zwischen nationalen, regionalen und kommunalen Partnern in transnationalen Kooperationsräumen, um die territoriale Integration dieser Räume zu erhöhen
-
interregionale Zusammenarbeit (Ausrichtung C): Kooperationsnetze und Erfahrungsaustausch, um die Wirksamkeit bestehender Instrumente für Regionalentwicklung und Kohäsion zu verbessern.
Interreg A fördert vor allem die unternehmerischen Initiativen, kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU), die gemeinsame Nutzung von Infrastrukturen insbesondere in den Bereichen Gesundheit, Kultur, Tourismus und Bildung, die Verbesserung der Beschäftigungsmöglichkeiten auf beiden Seiten der Grenzen durch Aus- und Weiterbildung, aber auch die Vereinfachung des grenzüberschreitenden Zugangs, z.B. zu Verwaltungsdienstleistungen oder Einrichtungen der Daseinsvorsorge.
Kontakt:
Ministerium der Finanzen und für Europa des Landes Brandenburg
Referat 53 Europäische Territoriale Zusammenarbeit
Katrin Müller-Wartig
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
E-Mail:
Telefon: 0331 / 866-6570
Weitere Informationen: www.interregva-bb-pl.eu