Europawahl 2024
Vom 6. bis 9. Juni 2024 wählten die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union zum zehnten Mal das Europäische Parlament. In Deutschland wurde am 9. Juni 2024 gewählt.
Inzwischen sind die Wahlergebnisse ausgezählt.
Im Land Brandenburg lag die Wahlbeteiligung bei 67,5 % (2019 59,5 %) und erreichte damit einen Rekordwert.
Den höchsten Stimmenanteil in Brandenburg konnte die AfD verbuchen (27,5 %), gefolgt von der CDU mit 18,4 % der Stimmen und dem Bündnis Sarah Wagenknecht mit 13,8 %. Die SPD erreichte 13,1 % der Stimmen, Bündnis 90/DIE GRÜNEN 6 %, DIE LINKE 4,4 %, die FDP 2,2 %, DiePARTEI (2,3 %), FREIE WÄHLER (2,1%). 9,1 % der Stimmen entfielen auf Sonstige Wählergruppen oder Parteien. In der Mehrheit der Brandneburger Landkreise erreichte die AfD eine Stimmenmehrheit. In Potsdam-Mittelmark lag die CDU vorn, in Potsdam wurde mehrheitlich GRÜN gewählt.
Mit drei Abgeordneten wird Brandenburg in Zukunft im Europäischen Parlament vertreten sein: Erneut gewählt wurden Dr. Christian Ehler (CDU) und Dr. Sergej Lagodinsky (B90/Grüne). Neu ins EP eingezogen ist die AfD-Abgeordnete Mary Khan-Hohloch.
Deutschland wird im nächsten Europäischen Parlament 96 der insgesamt 720 Sitze mit Abgeordneten besetzen.
Sie verteilen sich in Zukunft wie folgt auf die einzelnen Parteien:
- CDU / CSU - 30% - 29 Sitze
- AfD - 15,9 % - 15 Sitze
- SPD - 13,9 % - 14 Sitze
- Bündnis 90/Die Grünen - 11,9 % - 12 Sitze
- BSW - 6,2 % - 6 Sitze
- FDP - 5,2 % - 5 Sitze
- DIE LINKE - 2,7 % - 3 Sitze
- Freie Wähler - 2,7 % - 3 Sitze
- VOLT - 2,6% - 3 Sitze
- Die Partei - 1,9 % - 2 Sitze
- Tierschutzpartei - 1,4 % - 1 Sitz
- Familie - 0,6 % - 1 Sitz
- ÖDP - 0,6 % - 1 Sitz
- PdF - 0,6 % - 1 Sitz
- Sonstige Parteien - 3,7 %
Aktuell bilden sich die neuen Fraktionen im Europäischen Parlament und finden sich zu ersten Fraktionssitzungen zusammen. Bei einigen noch keiner Fraktion angehörigen Abgeordneten oder Gruppen laufen noch Verhandlungen. Die endgültige Zusammensetzung des neuen EP soll Anfang Juli 2024 feststehen. Hier finden Sie einen aktuellen vorläufigen Stand der Zusammensetzung des EP.
Mehr Informationen zu den Ergebnissen in Deutschland finden Sie auf der Seite der Bundeswahlleitung.
Informationen zu den Wahlergebnissen im Land Brandenburg bietet der Landeswahlleiter Brandenburg.
Unsere Kampagne: Europa beginnt in Brandenburg - Brandenburg wählt Europa!
Mit leichter Verspätung startete am 30. Januar 2024 das von der BBAG e.V. koordinierte und vom Europäischen Parlament geförderte Projekt „Europa beginnt in Brandenburg – Brandenburg wählt Europa“ (EUbiB). Die Netzwerk-Akteure des Forum EuropaBrandenburg hatten die Idee für das gemeinsame Projekt im Vorfeld der Europawahlen 2024 gemeinsam entwickelt.
Ziel war es, Aktivitäten im Vorfeld der Europawahl mit einer gemeinsamen Kampagne zu verbinden, um gemeinsam mehr Brandenburger:innen für eine Teilnahme an den EP-Wahlen am 9. Juni zu begeistern. Zu diesem Zweck wurde ein gemeinsames Branding entwickelt, um Initiativen zur Europawahl im Land Brandenburg sichtbar zu machen und zu verstärken. Zusätzliche Aktivitäten ergänzten diese Kampagne.
Höhepunkt des Projekts war ein großes Jugendevent am 17. Mai 2024 in Potsdam, an dem junge Menschen aus ganz Brandenburg teilnahmen.
Die folgenden Aktivitäten fanden im Rahmen des Projekts zusätzlich statt:
Start der Podcast-Reihe "Brandenburg talks EU - Krass europäisch!"
Tanz-Challenge #Dancing4Democracy, die Bewegung in die Europa-Bubble brachte
Fortbildungen für Mitarbeitende von Jugend-Freizeiteinrichtungen als erste Ansprechpartner:innen junger Menschen
Pubquiz zur Europawahl gemeinsam mit dem Erasmus Student Network Potsdam
Die Aktivitäten des Projekts "Europa beginnt in Brandenburg" wurden finanziell unterstützt durch das Europäische Parlament und die Brandenburgische Landeszentrale für Politische Bildung.
Informationen zur Europawahl 2024
Informationen rund um die Europawahl 2024 bietet das Europäische Parlament an. Unter https://elections.europa.eu/de/ erhalten Sie alle wichtigen Infos zum Wahlrecht und zum Europäischen Parlament.
Eine sehr gute Übersicht über die Programme und Kandidierenden der Parteien zur Europawahl bietet u.a. die Brandenburgische Landeszentrale für Politische Bildung .
Hier finden Sie auch die aktuelle Broschüre "Europawahl in Brandenburg 2024. Fragen und Antwort" zur Bestellung oder zum Download.